top of page

Life Kinetik im Setting Betrieb

Zu Besuch bei der internen Gesundheitsmesse der Brandenburger Firmengruppe


Am 14.06.2022 hat die Brandenburger Firmengruppe eine interne Gesundheitsmesse für die gesamte Belegschaft veranstaltet. Wir haben diesen Tag mit kreativen Bewegungsaufgaben für die Beschäftigten aktiv mitgestaltet.



Bei sommerlichen Temperaturen stellten sich Mitte Juni die Akteure der betrieblichen Gesundheitsförderung bei der Brandenburger Firmengruppe den Mitarbeiter:innen vor. Auch wir waren vertreten und haben den Tag mit einem abwechslungsreichen, kreativen Bewegungsangebot aktiv mitgestaltet. Mit verschiedenen Übungen aus dem Themenfeld "Life Kinetik" brachten wir die Belegschaft in Bewegung.


Was ist Life Kinetik?

Life Kinetik ist ein wissenschaftlich entwickeltes Training, das Wahrnehmungsaufgaben, Gehirnjogging und Bewegung kombiniert. Durch ungewöhnliche, neue Reize wird das Gehirn koordinativ, kognitiv und visuell so gefordert, dass neue Verknüpfungen entstehen.


"Immer wenn du etwas Neues tust, versucht dein Gehirn eine Lösung zu finden. Gibt es passende Bahnen zwischen den Gehirnzellen noch nicht, baut sie dein Gehirn umgehend auf. Das ist Lernen." - Horst Lutz, Gründer von Life Kinetik.

Neben einer gesteigerten Leistungsfähigkeit führt regelmäßiges Training nachweislich zu einer Verbesserung der Konzentration, Stressresistenz, Problemlöseintelligenz und Koordination (Lutz, 2016). Das Beste ist, dass durch die spielerische Gestaltung des Trainings Spaß und die Freude an der Bewegung im Vordergrund stehen und so das Lernen erleichtert wird.


Durch die unzähligen Variationsmöglichkeiten können die Basisübungen so angepasst werden, dass die Beschäftigten mit wenig Bewegungserfahrung ebenso herausgefordert werden wie die Mitarbeiter:innen, die bereits mehrmals die Woche körperlich aktiv sind. Das Training ist entsprechend für Jeden geeignet - egal welchen Alters, ob mit sportlicher Vorerfahrung oder nicht.


Rauchende Köpfe, fliegende Bälle und Lachende Mitarbeiter:innen

Unabhängig von der Position im Unternehmen stellten sich die Beschäftigten der Brandenburger Firmengruppe den abwechslungsreichen Bewegungsaufgaben.



Während der gesamten Dauer der Gesundheitsmesse wurden die Mitarbeiter:innen individuell mit den unterschiedlichsten Life Kinetik-Übungen herausgefordert. Bälle flogen durch die Luft, Bewegungen wurden codiert und Balance-Übungen mit kognitiven und koordinativen Zusatzaufgaben versehen. Eine Kombination aus rauchenden Köpfen und konzentrierten, aber vor allem lachenden Gesichtern war zu beobachten.


Gemeinsame Erlebnisse durch Bewegungsangebote


Gerade wenn es darum geht, etwas Neues und Unbekanntes auszuprobieren ist es für den Einstieg häufig einfacher mit jemanden gemeinsam zu starten. Daher hatten die Beschäftigten die Möglichkeit ihre Fähigkeiten auch in der Kleingruppe zu trainieren. Zu zwei festen Zeitpunkten startete ein kurzes Kursprogramm. Mehrere Mitarbeiter:innen nahmen an der aktiven Pause teil und hatten Spaß dabei, gemeinsam über sich hinaus zu wachsen.


"Die Teilnehmer:innen waren aufgeschlossen und offen für Neues. Bei den Gruppenübungen entstand eine tolle Dynamik und auch im Nachgang wurde sich noch lange darüber unterhalten." - Jennifer Schramm, Leiterin der Kurseinheit.

Insgesamt war die interne Gesundheitsmesse ein gelungener Start in die gemeinsame Zusammenarbeit mit der Brandenburger Firmengruppe. Wir freuen uns darauf auch zukünftig die Mitarbeitergesundheit in den Mittelpunkt zu stellen und sie durch unser kreatives Bewegungskonzept aktiv zu fördern.



Quellen:

Lutz, H. (2016). Life Kinetik. Gehirntraining durch Bewegung (5. Aufl.). München: BLV Buchverlag GmbH & Co KG.


Lutz, H. (2022) Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Life Kinetik. Zugriff am 04.07.2022 unter FAQ – https://lifekinetik.com/faq/



Comments


bottom of page